fg gs logo head
Förderung und Betreuung: (030) 22 50 28 87
Fax: 030-22 50 28 86

pfh logo

Liebe Eltern, Erziehungsberechtigte und Interessierte, seit August 2005 ist das Pestalozzi-Fröbel-Haus Kooperationspartner der Fichtelgebirge-Grundschule und bietet den Schülerinnen und Schülern die Offene Ganztagsbetreuung OGB an.

Das Pestalozzi-Fröbel-Haus

Das Pestalozzi-Fröbel-Haus (http://www.pfh-berlin.de/pestalozzi-froebel-haus/ueber-das-pfh) wurde 1874 gegründet und bildet Erzieherinnen und Erzieher aus und ist gleichzeitig Träger zahlreicher Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. Pädagogisches Leitkonzept des Pestalozzi-Fröbel-Hauses ist der Early Excellence-Ansatz (http://www.pfh-berlin.de/pestalozzi-froebel-haus/early-exellence). Charakteristisch und grundlegend für den Early Excellence-Ansatz ist die positive Haltung, die wir Erzieher gegenüber den Kindern einnehmen. Jedes Kind wird in seiner Persönlichkeit respektiert und wertgeschätzt. Der Blick richtet sich auf die Stärken, die jedes Kind hat und die gilt es zu fördern. Wir legen großen Wert auf die Zusammenarbeit mit den Eltern, denn sie sind die ersten Erzieher und damit die Experten ihrer Kinder. Außerdem ist uns die Vernetzung mit anderen Einrichtungen im Kiez wichtig.

Schulstation und Werkpädagogik

Neben der Ganztagsbetreuung betreibt das PFH in der Fichtelgebirge-Grundschule auch die Schulstation Sie bietet einen Anlaufpunkt für Schüler/innen und deren Familien, die zusätzliche Unterstützung und/oder Beratung wünschen. Darüber hinaus ist die Schulstation neben der OGB eine weitere Möglichkeit für Eltern und Erziehungsberechtigte, sich mit ihren Wünschen und Vorschlägen in der Mitgestaltung von Schul- bzw. Betreuungsalltages einzubringen. Außerdem gibt es eine werkpädagogische Mitarbeiterin, die Schüler.

In der schuleigenen Mensa wird in der Zeit von 12-14 Uhr gegessen.

Schulversorgung& Catering GMBH
Thomas Warnhoff

Weitere Informationen zu unserer Arbeit wie Raumgestaltung, Anträge auf Betreuungsplatz, Aktivitäten etc. finden sie hier:

Kontakte – Ansprechpartner/innen

Offene Ganztagsbetreuung OGB

Leitung: Irina Holdenried

stellv. Leitung: Andreas Goede

Görlitzer Ufer 2, 10997 Berlin-Kreuzberg

Telefon: 030-22 50 28 87
Fax:      030-22 50 28 86

Wichtiger Hinweis zum Telefon:

Auf Grund der hohen Anzahl unser zu betreuenden Kinder, bitten wir von Telefonanrufen in der Zeit von 12 Uhr – 16 Uhr abzusehen. Sie können allerdings auf unseren Anrufbeantworter sprechen, der halbstündlich abgehört wird. Ebenso haben Sie die Möglichkeit, morgens ihren Kindern Briefe mitzugeben, um Fragen zu stellen oder Informationen weiter zu geben (z.B. wer holt mein Kind heute ab bzw. mit wem ist es verabredet).

Grafik Siwecos